Language
Language
SEA MORE TRAVEL - Der Dahab Spezialist Home Gäste Feedback Blog Kontakt

THE CANYON DAHAB

Tauchplatzbeschreibung zu "The Canyon" Dahab

Der sehr bekannte und spektakuläre Tauchplatz liegt ca. 10 km nördlich von Dahab und wird per Jeep in ca. 10 Minuten erreicht.


Der Canyon ist ein Riss in den wunderschönen Korallengärten, welcher einer spaltbreit geöffneten Muschel ähnelt. Ein Phänomen und Highlight. In ca. 20 m Tiefe öffnet sich der Riss und lädt ein sich in die Tiefe fallen zu lassen. Der Grund des Canyons liegt hier bei ca. 30 m, zieht sich aber mit enger werdenden Schluchten steil abfallend weiter in die Tiefe. In entgegengesetzter Richtung bietet sich in 12 m Tiefe der traumhafte Ausgang in die “Glasfishbowl” einer kleinen Grotte, voll mit Glasfischen.

Aufgrund der Tatsache, dass die kleine Grotte "Glasfishbowl" in den vergangenen Jahren durch Taucher so stark strapaziert worden ist, wurde diese Ende 2007 für Taucher gesperrt. Hauptgrund ist, dass durch die ausgeatmete Luft Material und Struktur der Grotte stark geschwächt wurde. Hinzu kommt, dass der Ausgang durch zu viele unachtsame Taucher so weit aufgebrochen wurde, dass auch aus statischen Gründen ein Zusammenbruch der Grotte nicht mehr ausgeschlossen werden kann.

Mit Blick auf die Sicherheit der Taucher erfolgte die Sperrung der Grotte, welche jedoch durch die grösseren Öffnungen auch von ausserhalb noch einen sehr schönen Anblick bietet. Weiterer Vorteil, durch die Sperrung kommen auch wieder die kleinen Glasfische zurück, welche in der Grotte wunderschöne Schwärme bilden.


Tauchplatzkarte Canyon Dahab

Tauchplatz Canyon Dahab
© 2004 - 2017 | SEA MORE TRAVEL