Unser Dahab Blog

Geschichten und Neuigkeiten rund um Dahab und den Süd Sinai
Urlaub in Dahab, was gibt’s neues zu Corona …
25-05-2021 11:12
von Chris Hornbogner
(Kommentare: 0)

Urlaub in Dahab, was gibt’s neues zu Corona ...

Kurz gesagt, es gibt einige Neuigkeiten und glücklicherweise positive :)

Wie ist die Lage in Dahab

Hier in Dahab herrscht zwischenzeitlich wieder annähernd der normale Alltag. Nach dem Lockdown in den Monaten März-Mai 2020 wurden ab Juni / Juli 2020 die Hotels, Tauchbasen, Restaurants unter diversen Hygiene-Regelungen schrittweise wieder geöffnet.

Seither hat sich an dieser Situation auch nichts geändert und es ist seit rund 10 Monaten wieder Normalität eingekehrt. Man kann sich im Ort ohne jegliche Einschränkungen frei bewegen, an allen Tauchplätzen tauchen und es gibt im freien keine Maskenpflicht.

Eine Maskenpflicht gibt es allerdings für alle öffentlich zugänglichen geschlossene Räume wie z.B. für Behörden, Polizei, Supermärkte … sowie auch in Taxis und im öffentlichen Transport.

Aktuelle Corona Regelungen für die Einreise nach Ägypten

Nachfolgend ein kurzen Überblick, welche Corona Regelungen gegenwärtig zu beachten sind, wenn man nach Ägypten reist.

  • Für die Einreise nach Ägypten ist ein negativer Covid 19 PCR-Test verpflichtend.
  • Der PCR Test darf nicht älter als 72 Stunden sein und das Testergebnis muss in englischer vorgelegt werden. Antigen-Tests oder andere Schnelltests, werden nicht akzeptiert. Wir haben von Reisenden gehört, welchen bereits am Heimatflughafen das Boarden verweigert wurde, da sie keinen gültigen Covid 19 PCR-Test vorweisen konnten.
  • Die Ägyptische Regierung hat für die Urlaubsregionen zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, dass man den Covid 19 PCR-Test auch direkt bei Einreise im Flughafen machen kann. Die Kosten für diesen PCR-Test am Flughafen betragen 30 USD. Der PCR Test on Arrival wird an folgenden Ägyptischen Flughäfen angeboten:

    Sharm el Sheikh, Hurghada, Marsa Alam, Taba

Bitte beachtet, dass die Corona Regelungen der jeweiligen Airline, mit welcher Ihr nach Ägypten reist, maßgebend sind!

Covid 19 PCR-Test für die Rückreise

Wir wurden in den vergangenen Monaten oft gefragt, wie es mit dem Covid-Test für die Rückreise abläuft und wo dieser durchgeführt werden kann. Auch hier hat sich seit Anfang des Jahres einiges geändert.

Im Januar/Februar musste man noch die 90km nach Sharm el Sheikh ins International Hospital fahren, um einen Covid Test durchführen zu können. Das Ergebnis konnte man dann auf dem Weg zum Flughafen persönlich abholen. Dies hat auch geklappt, aber die Gäste verloren einen halben Urlaubstag in Dahab durch den Trip nach Sharm el Sheikh.

Ab März wurde dann für wenige Wochen auch ein PCR-Test im Dahab Central Hospital angeboten.

Seit April gibt es eine sehr gute Lösung, da man nun den PCR-Test direkt im Hotel durchführen lassen kann. Unsere Gäste Chrissy & Stefan (Reisbericht im Gästebuch) waren mit unter den ersten, bei welchen der PCR-Test in ihrem Hotel durchgeführt wurde. Der Test ist in wenigen Minuten durchgeführt und kostet aktuell 35 EUR. Das Testergebnis bekommt man aufs Smartphone oder auch schriftlich.

Vor der Rückreise positiv getestet?

Das ist eine Frage, welche wir regelmäßig gestellt bekommen. Dieses „worst case“ Szenario ist bei unseren Gäste in den vergangenen Monaten noch nicht vorgekommen, worüber wir sehr glücklich sind. Alle unsere Gäste, welche seit März 2020 hier bei uns in Dahab waren, sind sowohl vor der Abreise als auch zu Hause nach Ankunft negativ getestet worden.

Wenn man vor Ort positiv getestet werden sollte, dann würden folgende Regelungen gelten:

  • Es wird eine Quarantäne angeordnet
  • Die Gäste können die Quarantäne in Ihrem bisher gebuchten Hotelzimmer oder Apartment verbringen, falls dort Verfügbarkeit ist und das Hotel/Apartment zustimmt. Einige Hotels so z.B. das Bridge Hotel haben uns zugesagt, die Hotelgäste kostenfrei bis zum negativen Test unterzubringen. Andere Hotels berechnen die Unterkunft.
  • Während der Quarantäne kann man auf jeden Tag einen Covid 19-PCR Test durchführen lassen.
  • Sobald der Covid 19 PCR Test negativ ausfällt darf man wieder aus der Quarantäne und natürlich auch reisen

 

Versicherungen mit Covid 19 Schutz

Zwischenzeitlich bieten unterschiedliche Versicherer einen Covid 19 Schutz an. Wer sich z.B. bei einer Covid 19 Erkrankung im Ausland gegen etwaige Kosten für Unterbringung, Rückflug oder Reiseabbruch absichern möchte kann dies z.B. bei nachfolgenden Versicherungsanbietern.

Sowohl die ERGO als auch die Hanse Merkur bieten einen Covid 19 Reiseschutz, auch wenn vor Reisebeginn eine coronabedingte (Covid-19) Reisewarnung für das Reiseland besteht.

Ende Mai 2021 sind ca. 100% der im Tourismus Sektor Beschäftigten geimpft

Im März 2021 wurde in den Ägyptischen Medien bekannt gegeben, dass die Ägyptische Regierung plant, alle im Tourismus tätigen Personen in den Regionen Red Sea und Süd Sinai bis Ende Mai zu impfen. Vor wenigen Tagen wurde durch den Gesundheitsminister bestätigt, dass nun innerhalb der nächsten Woche annähernd alle im Tourismus Beschäftigten geimpft sind.

Das ist schon bemerkenswert, da bei diesem ehrgeizigen Plan die Priorisierung mit Älteren, Kranken … Menschen nicht vernachlässigt wurde. Im Februar haben wir die Information erhalten, dass man sich beim Ägyptischen Gesundheitsministerium online für einen Impftermin anmelden kann. Kurzum jeder Ägypter und Ausländer der hier lebt und sich impfen lassen möchte, kann sich für die kostenfreie Impfung anmelden.

Zahlreiche unserer Bekannten und Freunde hier in Dahab, sowie natürlich auch wir, haben sich Anfang März für einen Termin angemeldet. In den meisten Fällen bekam man nach ca. 2-3 Wochen eine Nachricht per SMS mit einem Termin innerhalb der folgenden 2-3 Tage.

Als Impfstoff wurde hauptsächlich Astra Zeneca eingesetzt. Als wir unseren Termin Anfang April bekamen mussten wir für die Impfung noch ins Sharm el Sheikh Intl. Hospital fahren. Seit Mai kann man sich aber auch in den Hotels und Tauchbasen hier in Dahab impfen lassen. Die Unternehmen können sich beim Gesundheitsamt für einen Impftermin im eigenen Betrieb anmelden und wenn mindestes 6 Personen auf der Anmeldung stehen wird die Impfung zeitnah im eigenen Betrieb durchgeführt.

José und ich sind jetzt schon seit annähernd 20 Jahren in Dahab und haben hier schon so einiges erlebt. Aber wir sind beeindruckt wie pragmatisch die Ägyptische Regierung das Corona Impfprogramm durchzieht


Ich hoffe der kurze Überblick ist hilfreich für Eure Urlaubsplanungen!

Beste Grüße aus Dahab
Chris

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 4 und 6.
Unsere Website verwendet Cookies. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptierst Du die Verwendung von Cookies. Mehr Informationen
Ok