Das neue Bridge Hotel Dahab
21-02-2019 11:07
von Chris Hornbogner
(Kommentare: 0)

Das neue Bridge Hotel Dahab

Bassem Bridge Dahab

In diesem Blog möchte ich Euch das neue Hotel „The Bridge Dahab“ vorstellen. Das kleine Taucherhotel liegt nahe der Masbat Bucht und wurde vom Oktober 2017 bis August 2018 errichtet. Mit nur 12 Zimmern bietet das Hotel eine sehr familiäre und gemütliche Atmosphäre. Schon in der Planungsphase wurde darauf geachtet, dass das Hotel auf Taucher und deren Erwartungen bzw. Wünsche ausgerichtet wird.

Keinen Steinwurf von Dahabs einziger (Fußgänger-) Brücke entfernt bietet das Hotel eine zentrale aber ruhige Lage. Großes Plus für Taucher und Schnorchler ist auch das schöne Hausriff "Mashraba" welches nur wenige Schritte vom Hotel entfernt liegt. 

"Bassem" ...

Bassem Nasr - Bridge Dahab

so heißt der Besitzer des Bridge Hotels Dahab. Er ist auch der Eigner der beliebten Tauchschule „Liquid Adventures Dahab“. Bassems Einstieg mit einer eigenen Tauchbasis war im Jahr 2008, als er zusammen mit seinem älteren Bruder „Badr“ die Tauchschule „Adventure Spot“ aufbaute und leitete. Nach 7 Jahren des gemeinsamen Managements wollte Bassem seine eigene Tauchschule und diese ohne Kompromisse nach seinen Vorstellungen führen. Daraus folgte Anfang 2014 die Gründung der Tauchschule „Liquid Adventures“, welche damals noch auf dem Gelände des Acacia Hotels lag.

Mit seiner professionellen, herzlichen und kundenorientierten Art schafften es Bassem und sein Team um Liquid Adventures in kurzer Zeit zu eine beachtlichen Anzahl an Stammgästen zu gewinnen. Auch das hervorragende Feedback auf den bekannten Plattformen wie z.B. tripadvisor (https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g297547-d7694889-Reviews-Liquid_Adventures_Dahab-Dahab_South_Sinai_Red_Sea_and_Sinai.html) untermauert die Tatsache, dass Bassem die Wünsche seiner Gäste sehr am Herzen liegen.

Mit der Erfahrung aus über 11 Jahren Tauchbasenmanagement folgte 2017 der Schritt sein eigenes kleines Taucherhotel aufzubauen. Schon vor der Planungsphase holte sich Bassem Anregungen und Vorschläge bei erfahrenen Tauchern und Gästen. Dieses Feedback ließ er zusammen mit seinen eigenen Vorstellungen in den Bau des Taucherhotels „The Bridge Dahab“ einfließen.

Die Lage

Lage Bridge Hotel Dahab

Die kleine Bucht von Dahab-Masbat, kann man als das Zentrum von Dahab bezeichnen. Zwischen dem Lighthouse und der kleinen Fußgängerbrücke reihen sich Restaurants, Strandcafe´s und bunte Basare. Die unter Euch, die schon vor der Revolution im Jahr 2011 in Dahab gewesen sind, werden sicherlich noch das „Rush“ kennen. Die damals beliebte Bar lag in einem kleinen Palmengarten wenige Schritte von Dahab´s einziger Fußgängerbrücke entfernt. Nach der Schließung der Bar lag das Grundstück einige Jahre brach und ungenutzt bis Bassem mit dem Besitzer die Gespräche über den Verkauf des Grundstücks aufnahm. Nach einigen Wochen zäher Verhandlungen war man sich einig und ein paar Monate später begann der Bau des Bridge Hotels.

Die Jahrzehnte alten Palmen tragen viel zum Charme des Grundstücks bei, weshalb Bassem darauf achtete dass seine Palmen auch während der Bauphase nicht beschädigt werden.

Neben der zentralen aber ruhigen Lage ist auch das das Hausriff „Mashraba“ ein Highlight, welches nur einen Steinwurf vom Hotel entfernt liegt. Taucher können das Hausriff bequem mit dem Trolley oder auch zu Fuß mit Equipment mit wenigen Schritten erreichen. Der Tauchplatz Mashraba ist bekannt für regelmäßige Sichtungen von Wasserschildkröten wie der „Green-„ oder „Hawksbill-Turtle“ und Jahreszeiten-Abhängig findet man hier auch Seepferdchen. Die flache Bucht vor der Haustür ermöglicht auch eine sichere und geschützte Umgebung die für die Tauchausbildung großartig geeignet ist.

Naturstein, Palmen & Pool

Bridge Hotel Dahab

Von der Strandpromenade kommend führt ein mit schwarzem Granit gepflasterter Pfad zum Hotel. Am Ende des ca. 8 m langen Pfades betritt man den Hotelhof mit schönen Arkadenwänden aus Naturstein und hohen Palmen. Unterhalb der Palmen steht ein Picknick-Tisch und dahinter liegt die gemeinsame Rezeption des Bridge Hotels und der Tauchschule Liquid Adventures.

Blickt man nach links bzw. Richtung Süden liegt der Hotelpool keine 5m entfernt. Rings um den Pool reihen sich Sonnenliegen und auf der Südseite unter den Palmen einige Picknicktische welche sowohl fürs Frühstück genutzt werden aber auch für das gemütliche Beisammensitzen oder Briefing nach dem Tauchgang.

The Bridge Hotel - umweltschonende & nachhaltige Ausrichtung

so wurde das Hotel umweltschonend an das Gelände und die natürlichen Gegebenheiten angepasst und zum Beispiel keine der Jahrhunderte alten Palmen gefällt.

Hier in Ägypten scheint fast immer die Sonne insofern ist es eine sichere und nachhaltige Investition auf Solarstrom zu setzten. Das Bridge Hotel betreibt eine thermische Solaranlage für das Warmwasser und die gesamte Außenbeleuchtung wird über eine Fotovoltaik-Anlage mit Solarstrom betrieben. Darüber hinaus werden ausschließlich LED-Leuchtmittel eingesetzt, welche bis zu 90 Prozent weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Lampen.

Auch in Sachen Plastik-Vermeidung ist das Hotel sensibilisiert. So wird den Hotelgästen ein Trinkwasserspender mit gratis Trinkwasser und Gläsern zur Verfügung gestellt. Dadurch erhofft man sich, dass die Hotelgäste weniger Wegwerf-Plastikflaschen kaufen. Um Plastikvermeidung bemüht man sich auch am Frühstückstisch, wo den Gästen z.B. die Marmeladen nicht in Plastikschälchen angeboten werden sondern in Glasschälchen. Auch die für die Umwelt schlechten Plastik-Trinkhalme findet man im Bridge Hotel nicht.

Clownfish, Seahorse, Turtle, Whale Shark ...

Bridge Hotel Dahab

Auf der Ostseite, parallel zum Meer und direkt vor dem Hotelpool liegt der größte Hotelteil, welcher 6 Zimmer mit Poolblick hat. Die Zimmer sind identisch eingerichtet und haben entweder Balkon oder Terrasse. Passend zum Charme des Bridge Hotels sind die Zimmer nicht durchnummeriert, sondern haben Namen von Meeresbewohnern wie z.B. Clownfish, Seahorse, Eagle Ray, Turtle ... Die drei Zimmer im Obergeschoss haben schöne Holzbalkone welche mit 4,3 x 1,3m vergleichsweise groß dimensioniert sind. Die darunterliegenden Zimmer bieten eine gleichgroße Terrasse. Zwischen den Zimmern sind die Balkone mit einem Sichtschutz ausgestattet, so dass man Privatsphäre zum Nachbarzimmer hat. Balkone und die Terrassen sind mit einem kleinen Mosaik-Tisch sowie zwei Stühlen ausgestattet. Praktisch sind auch die hier angebrachten Vorrichtungen um nasse Klamotten oder Handtücher trocknen zu können.

Bridge Hotel Dahab

Von der Strandpromenade her kommend befinden sich am Ende des kleinen Pfades direkt am Eingang des Hotelhofes vier weitere Zimmer. Diese auf der Nordseite liegenden Zimmer haben die Fenster und Balkone Richtung Süden und sind auch etwas größer als die anderen Hotelzimmer.

Im Nachbargebäude über der Tauchschule befindet sich das einzige Familienzimmer, welches den Namen "Whale Shark" bekommen hat. Diese beiden nebeneinanderliegenden Zimmer sind mit einer Verbindungstüre ausgestattet und damit besonders für Familien geeignet.

Was uns am Bridge Hotel Dahab besonders gefällt:

  1. sehr entspannendes Ambiente durch die natürlichen Materialien wie Naturstein & Holz im Zusammenspiel mit Palmen und Pool
  2. Das Bridge Hotel bietet mit nur 12 Zimmern eine familiäre und freundschaftliche Umgebung
  3. Geräumige Zimmer mit Klimaanlage, Ventilator, Kühlschrank, sehr guten Matratzen und Bettwäsche aus "100% Egyptian Organic Cotton"
  4. schöne und vergleichsweise große Badezimmer mit Mosaikfliesen und qualitativ hochwertigen Armaturen von Duravit
  5. 1,25 x 4,25 m große Balkone oder Terrassen
  6. Reichhaltiges Frühstück, welches vom "oriental feast" mit Falafel & Foul, über Müsli ... bis zum Brot von Ralphs German Bakery reicht.
  7. Trinkwasserspender mit kostenfreiem Trinkwasser für die Gäste
  8. Die erstklassige Tauchbasis Liquid Adventures, welche wirklich ihr bestes gibt um seine Taucher glücklich zu machen
  9. Gratis Nitrox für alle die eine gültige Nitrox Zertifizierung haben.
  10. Umweltschonende und nachhaltige Ausrichtung z.B. durch Solar-Aussenbeleuchtung oder die thermischen Solaranlagen

... noch ein paar Zeilen zur Tauchschule Liquid Adventures

Tauchschule Liquid Adventures

In Dahab gibt es zahlreiche Tauchbasen, gute, weniger gute und einige erstklassige Tauchschulen. Zu den erstklassigen Tauchschulen in Dahab gehört Liquid Adventures Dahab. Das 5* PADI IDC Dive Resort des Bridge Hotels bietet Tauchern nicht nur ein entspanntes und sicheres Tauchen mit erfahrenen Guides und Tauchlehrern, sondern ist auch sehr flexibel und bemüht sich sehr darum die Taucherwünsche zu erfüllen und alle Taucher glücklich zu machen.

Zum Wohlfühlklima tragen auch erstklassige und sehr gepflegte Einrichtungen bei. Es steht viel Platz für die Tauchausrüstung zur Verfügung, vom Reinigen, zum Trocknen bis hin zum sicheren Aufbewahren. Der Tauchbasenbereich ist abgeschlossen und es ist Aufsichtspersonal 24h anwesend, so dass die eigene Ausrüstung hier sicher aufbewahrt ist.

Tauchschule Liquid Adventures

Ein weiteres Plus sind die kurzen Wege, ob man nun mit wenigen Schritten zum Hausriff "Mashraba" geht oder mit dem Jeep/Pickup zu einem der Tauchplätze in Dahab fährt. Zwischen den abschließbaren Ausrüstungsboxen "Locker", den Reinigungsbecken und dem Parkplatz wo die Jepps für die Tauchausflüge parken liegen nur wenige Meter.

Liquid Adventures bietet Tauchern mit einer gültigen Nitrox-Zertifizierung/Brevetierung gratis NITROX! Es werden alle Padi Tauchkurse bis hin zum Tauchlehrer angeboten und natürlich auch geführte Tauchgänge zu den Tauchplätzen in Dahab. Darüber hinaus werden auch Tauchsafaris zu interessanten Tauchplätzen ausserhalb Dahabs angeboten wie zum Beispiel:

- Kamel-Tauchsafaris nach Abu Galum. Flexibel von einem Tag bis zu mehreren Nächten.
- Boot-Tauchsafari in den Süden nach Gabr el Bint (üblicherweise 1 x pro Woche)
- Wrack der SS Thistelgorm - Tages-Tauchausflüge zum Wrack und nach Ras Mohammed
- Ras Mohammed Tauchercamp - Übernachten in gemütlichen Zelten direkt am Meer und Tauchen im Marine-Park Ras Mohammed von Land aus.

Weitere Details, Preise und Fotos findest Du auch auf unseren folgenden Webseiten:

zum Bridge Hotel Dahab: https://www.seamore-travel.de/bridge-hotel-dahab.html
zur Tauchschule Liquid Adventures: https://www.seamore-travel.de/liquid-adventures-dahab.html

Wenn Du schon Gast im Bridge Hotel Dahab gewesen bist dann schreib doch nachfolgend ein paar Zeilen. Wenn Du Fragen hast oder weitere Informationen möchtest, dann kontaktiere uns einfach.

Beste Grüße aus Dahab!
Chris

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Bitte rechnen Sie 3 plus 6.
Copyright 2004 - 2019 | SEA MORE TRAVEL
Unsere Website verwendet Cookies. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptierst Du die Verwendung von Cookies. Mehr Informationen
Ok, Verstanden